Dorf- und Heimatverein
Mechelgrün

Ein gutes neues Jahr...

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2018!

In eigener Sache

In der "Freien Presse" vom 20.12.2017 wird unser Dorf- und Heimatverein Mechelgrün mit der Kapelle Neuensalz in Verbindung gebracht. Wir erfuhren durch den Zeitungsartikel von der Idee der Bürgermeisterin Carmen Künzel. Die Idee ist nicht mit uns abgestimmt, von unserer Seite gibt es keinerlei Bestrebungen in diese Richtung.

Der Vorstand des Dorf- und Heimatvereins Mechelgrün

Adventsfeuer 2017

Am 09.12. um 16 Uhr wurde in diesem Jahr das Mechelgrüner Adventsfeuer angezündet. Leckeres vom Grill sowie warme und kalte Getränke gab es wie immer von den Kameraden der Mechelgrüner Feuerwehr. Einzig der Wind wollte nicht so richtig und blies den zahlreichen Gästen den Rauch des Feuers um die Ohren.

Kalender 2018 ab sofort erhältlich

Ab sofort sind die "Historischen Kalender" für 2018 an folgenden Adressen in Mechelgrün gegen eine Spende von 10 Euro erhältlich: Helmut Zengerling (Falkensteiner Str. 18), Ursula Träger (Nach den Bergen 5), Heike Lange (Birkenweg 17) und Steffen Riedel (Zschockauer Str. 8).

Videos der 750-Jahrfeier

Der zu unserer 750-Jahrfeier in der Scheune gezeigte Film "Mechelgrün - die Schönheit eines vogtländischen Dorfes" ist ab sofort als DVD bei Helmut Zengerling verfügbar. Weiterhin sind 3 Videos zum Fest (Festumzug, Modenschau und Höhepunkte der Veranstaltungen) entstanden. Interessenten für diese DVDs wenden sich bitte auch an Helmut Zengerling.

Unser "Dorf- und Heimatverein Mechelgrün"

Am 10.11.2017 fand die Gründungsversammlung unseres "Dorf- und Heimatvereins Mechelgrün" statt. Die Resonanz war groß, so konnte der Verein mit über 30 Mitgliedern starten. Der neu gewählte Vorstand kümmert sich zuerst um formell notwendige Dinge wie die Eintragung in das Vereinsregister.

Das Fest war rundum gelungen ...

... so war das Fazit aller Beteiligten. Drei Tage Stimmung im Festzelt, gelungene Programme von Kindergarten über Modenschau bis Männerballett, Loopyball und Sportwettkämpfe, Traktortreffen und Feuerwehrwettkampf, die große Resonanz auf Ausstellung, Präsentationen und Film in der Scheune, ein sehr gut besuchter Festumzug im "Traktordorf", und so weiter ... Was will man mehr!

Ein Sonntag voller Höhepunkte

Der Tag begann mit Frühschoppen, Feuerwehrwettkampf (ab 10 Uhr) sowie dem Traktorentreffen (ab 11 Uhr). Ab 14 Uhr lief der große Festumzug mit über 40 Bildern entlang der B169 innerhalb des Ortes. Viele Zuschauer säumten die Straßen und sogar die Sonne ließ sich kurz blicken. Zum Auftritt des Kindergartens war das Festzelt wieder voll und auch die Ausstellung konnte einen Besucherrekord verbuchen.

IMG 3100b IMG 3142b

Am Samstag "kochte" das Festzelt

Das Wetter meinte es bisher nicht allzu gut mit uns. Trotzdem fanden sich ausreichend Mannschaften, so dass Tennis-, Volleyball- und Loopyballturnier durchgeführt werden konnten. Letzteres war ein großer Spaß. Der Knaller am Nachmittag war die Modenschau. Die Zuschauer hatten ihre Plätze schon rechtzeitig gesucht, teilweise seit Mittag reserviert. Das Kottengrüner Trämpele war das nächste Highlight und schließlich die Auftritte der "großen Stars" und Programme der Mechelgrüner Kinder, Mädels und Männer in der Abendveranstaltung. Das Zelt war stets randvoll mit Besuchern und die Tanzfläche bebte wieder bei der Disko mit DJ Gerald.

 IMG 2972b  IMG 2979b
 IMG 2992b  IMG 3012b
 IMG 3039b  20170812 235142b

Die Eröffnung am Freitag war ein voller Erfolg

Die Eröffnungsveanstaltung war so gut besucht, im Festzelt war kaum noch ein freier Platz zu finden. Nach kurzen Eröffnungsreden der Bürgermeisterin Carmen Künzel und des Ortschaftsratsvorsitzenden Holger Kempf eröffnete die Schalmeienkapelle Bernsgrün mit flotter Musik. Der Film über Mechelgrün wurde gezeigt, dann ging es weiter mit dem musikalischen Programm des Abends. Später übernahm die "DJ Oldie Night on Tour" aus Schönau und die Tanzfläche war stets gut gefüllt. Das Showballet des OCC Oelsnitzer Carneval Club begeisterte mit seinen Tanzeinlagen.

 IMG 2808b  IMG 2820b
 IMG 2838b  IMG 2841b

Die Ausstellung erfreut sich großer Beliebtheit

Seit Dienstag haben schon mehrere hundert Zuschauer die Ausstellung besucht. Neben den interessanten Exponaten und Bildern erfreuen sich der Film über Mechelgrün und die Präsentation der Häuser und Straßen großer Beliebtheit. Die Macher konnten bereits viel Lob von den Gästen "ernten".

IMG 2755b IMG 2762b

 

Das Dorf hat sich geschmückt

Viele Mechelgrüner helfen mit und machen Ihr Dorf fit für die Feier, täglich gibt es Neues. Überall ist geschmückt, Wimpelketten säumen die Straßen. Unzählige "Zuschauer" sitzen schon vor den Häusern - auch in den Seitenstraßen - und keine Puppe gleicht der anderen. Manch einer ist vom Rasenmähen geschafft!

CIMG8203b

Chronik

Die Chronik gibt es bei: Helmut Zengerling (Falkensteiner Str., Tel. 037463 88313), Ursula Träger (Nach den Bergen, Tel. 037463 77768) und Steffen Riedel (Zschockauer Str., Tel. 037463 21275). Anfragen nehmen wir gern auch per Mail oder Telefon entgegen.

Werbeblatt